Es gab relativ wenige Rock-Nummern, die mich mehr geprägt haben, als dieser Kracher aus dem Herbst 1987. Das Lied ist eine Parodie auf Rocker-Unsinn. Das ahnten aber viele zu dem Zeitpunkt damals nicht. „This Corrosion“ ist die zentrale Nummer im Schaffen von Andrew Eldritch und stammt aus dem Album „Floodland“. Und was ich zu dem Lied zu sagen habe, werde ich noch aufschreiben.
„This Corrosion“ geht zurück auf den schwelenden Konflikt zwischen den Bandmitgliedern der ersten Formation „The Sisters of Mercy“. Dieser führte zur zwischenzeitlichen Auflösung. „THIS CORROSION“ ist ein imaginärer Liedtitel eines Liedes, das jemand anderes für ihn singen soll. Eldritch ersann die imaginäre Band und ließ sie all den Unsinn singen wie „Hey now, hey now now, sing für mich diese Korrosion“. Das Lied sollte nie irgendeine Bedeutung haben, es sollte nur gut klingen.
Und ehrlich: Das tut es. Bis heute. Laut, brachial, bombastisch. Und genauso groß, wie das Lied ist, so groß ist auch das Video. „This Corrosion“ stellte alles in den Schatten, was britische Musik zur damaligen Zeit an Video-Budget hatte. Satte 50000 britische Pfund kostete das Video. „This Corrosion“ muss man sich komplett als Zitat vorstellen, und somit ist auch das Video als Zitat zu verstehen. Eine Denkweise, die in der Welt der chartstauglichen Musik nicht so sehr verbreitet ist.
Und so satt, wie das Lied an sich ist, so satt, wie auch das Video ist, so satt war die gesamte Produktion. Denn der Produzent der gesamten Chose war kein geringerer als Jim Steinman, der grandiose Welterfolge mit Meat Loaf, Barry Manilow, Bonnie Tyler oder Barbra Streisand gefeiert hatte. Es konnte bei diesem Lied einfach nicht kleiner sein.
Man hätte Andrew Eldritch durchaus Größenwahn vorwerfen können. Aber mit „This Corrosion“ machte er sich zum Helden einer ganzen Generation. Es gab damals bei uns keine Party, auf der nicht das Lied lief. Und diese Gothic-Rock-und-Dark-Wave-Hymne konnte nur in der ganz langen Version gefeiert werden. Wie gesagt: Kleiner ging es nicht bei diesem Lied. Aber ernsthaft: Lesen Sie sich mal den Unsinn durch, den Eldritch hier in dem Text verwurstet hatte:
Nun lassen wir ihn aber mal seinen Unfug singen, plappern, was auch immer. Begleitet wird das Ganze mit Gitarren, Drum Computer, Keyboard und einem 40-stimmigen Chor. Und dann sagen Sie mir mal: Ist das nun großartig oder nicht? Der Text ist kompletter Blödsinn, aber es ist eine absolute Hymne der 80er Jahre, eines der schrägsten Jahrzehnte der Musikgeschichte.
Ich lese ja schon einige Zeit in Deinem Blog und weiß daher dass Du auch UNHEILIG kennst und durchaus
gut findest. Der Graf hat am Anfang seiner Karriere eine Cover- Version dieses Stückes gemacht.
Erschienen auf der Bonus- CD des zweitem Albums „Phosphor“. Eine Rarität, von der ich jetzt nicht weiß ob die nochmal irgendwo „nach geprest“ wurde. Vermutlich aber doch, denn seit seinem Wechsel zu Universal
wird ja alles 3- 5 fach zu Geld gemacht.
Ich fand die früheren Sachen der Band gut. Da hast du Recht. Aber ein Cover dieses Liedes kenne ich nicht. Aber vielleicht finde ich das ja mal.
Ja wie immer,früher war alles besser.
Ich finde immer noch das Album „Moderne Zeiten“ als Höhepunkt.
Alles danach ist keine schlechte Musik! Für deutschsprachiges sogar herausragend.
allerdings eben nicht mehr das was man gewöhnt war.
Du hast eine Mail von mir.
Ist aber andere Adresse als hier.
Ach, das sehen wir beide also ähnlich mit „Moderne Zeiten“. Aber das beste Lied ist „Spiegelbild“. Schau mal hier.
Spiegelbild ist mir bekannt und da gebe ich Dir recht, ein starkes Stück was sehr persönlich ist.
Wie eigentlich immer wieder auf jedem Album so was zu finden ist.
Na mal schauen es soll noch ein abschiedsalbum geben.
Ich hoffe das der Graf sich nochmal mehr zu seinen Wurzeln bekennt und nicht noch ein weich gespültes Werk abliefert.
Habe eigentlich fast alles von Unheilig.
Außer die Live- Alben und Videos.
Kleiner Irrtum, das Album war „Das 2. Gebot“.
Übrigens kannte ich das Original gar nicht, Song kam mir nur bekannt vor wegen des Titels
und wusste dann auch gleich woher.
Was für ein Widerspruch in sich : „Das Lied sollte nie eine Bedeutung haben“ – und „Der Song basiert auf dem schwelenden Konflikt zwischen den Bandmitgliedern“ …
Ein absolut grossartiger Song und selbstverständlich mit einer tiefen Bedeutung !
Den Text als puren Unsinn zu deklarieren lässt mich schaudern.
Das erste Problem sehe ich bei der pauschalen Übersetzung : ein englischer Text lässt sich niemals eins zu eins in den deutschen Sprachgebrauch übertragen.
Das zweite Problem ergibt sich aus dem fehlenden Gespür für diese Art von kryptischer, symbolträchtiger Musik.
Wir reden hier ja nicht von Partymucke ala Schlager … (Na gut, „Vamos a la playa“ galt ja auch als der Sommerhit schlechthin – nur die Wenigsten waren sich des Textes bewusst … „Oh, Atombombe – cooool“ … – in der Oberflächlichkeit lebt es sich wohl entschieden leichter … )
Dabei lässt sich doch einfach jede Textzeile klar interpretieren – man muss sich nur hineinfühlen können … ebenso, wie bei jedem anderen grossen Kunstwerk.
Die Assoziationen drängen sich doch geradezu auf : „der Ring“ – das Sinnbild für die tiefste zwischenmenschliche Verbindung … „Tötet den König, wenn Liebe das Gesetz darstellt“ – die Liebe hat mich zutiefst enttäuscht, tötet den, der ein Gesetz machte, dass mir jetzt tiefste Schmerzen bereitet“ etc. – und „heilende Hände“ rings um einen herum – wer wünscht sich dieses nicht, wenn es ihm schlecht geht …
Eigentlich ganz einfach, wenn man hinter die Kulisse zu schauen vermag.
Letztendlich kommt es auch nicht darauf an, die genaue Aussage des Künstlers zu erfassen – solange man sich selbst darin wiederfindet – es für sein eigenes Leben oder seine besondere Situation interpretieren kann – passt es genauso …
Ich hörte „This Corrosion“ nach der Trennung von meinem Partner rauf und runter – und jede Textzeile entsprach absolut meinem Empfinden …
(Insbesondere „das Tier – gebrochen auf den Knien liegend – kein Verstand mehr – nur der pure Instinkt hält es noch am Leben … alles versucht und doch gescheitert … „)
Kommentare zu sämtlichen Cover-Versuchen erspare ich mir lieber – Meat Loaf wäre der Einzige, dem ich zutrauen würde, dieses – alles Herzblut vergiessende – Feeling ebenso wie Eldtrich zu vermitteln.
Guter Kommentar, danke. Und vielleicht geht es um das Gegenüberstellen von Lebensweisen, die besungen werden, oder eben nicht? Klingt das Lied von Hochzeit, Kind und Kegel schöner als das Lied von der Hamburger Reeperbahn und Speed? Und hat jemand ein neues Lied? Ich finde den Text nicht geradlinig logisch, aber ich finde sehr viel drin, was ganz viele Menschen umtreibt: Rock oder Rockzipfel ;-)