Machen wir Fehlersuche. Was hat meinen Blog dazu gebracht, sich in einer Endlosschleife selbst zu referenzieren, wenn ActivityPub läuft? Ich hatte euch ja erzählt, dass ich erstmal die Reißleine gezogen hatte. Ich hatte das ActivityPub Plugin deaktiviert. Was ich dabei unterschlagen hatte: Es gibt auch noch das Friends Plugin, was auch mit dem Fediverse zusammenhängt. Das hatte ich ebenfalls deaktiviert. Naja, und nun geht die Sucherei los.
Wozu denn die Fehlersuche?
Wisst ihr, ich mache seit 18 Jahren durchgehend Support. Mein Steckenpferd ist die Fehlersuche. Ich glaube, ich kann ganz gut irgendwelche Protokolle auswerten. Und so habe ich halt selbst angefangen, Fehlersuche zu betreiben, warum nach Aktivierung von Share On Bluesky mein Blog immer wieder komische Fehlermeldungen ausgespuckt hatte. Das letzte Plugin habe ich hier ja gleich wieder rausgehauen. Und dann habe ich rumgesucht.
Mein Blog hat offenbar ständig auf sich selbst referenziert, weshalb es zu Fehlermeldungen „Resource Limit Is Reached“ kam. Ich hatte ja bereits vermutet, dass es auch nur ein zeitlicher Zusammenhang sein könnte. Und das hat sich offenbar bestätigt. Ich bin dabei, die Logs zu wälzen, um vielleicht doch irgendwas sinnvolles zu finden. Und dazu habe ich ActivityPub wieder aktiviert. Wie soll ich denn sonst Fehlersuche machen? Wenn ich die Funktion von irgendwas untersuchen will, muss dieses Irgendwas ja laufen.
Meine Erkenntnisse
Ich habe jetzt 3, 4 Stunden ActivityPub am Laufen. Meine Fehlersuche in den aktuellsten Logs ergab erstmal, dass kein derartiger Fehler seitdem aufgetreten ist. Ich muss das mal weiter beobachten. Was ich nicht gemacht habe, ist das Friends Plugin zu aktivieren. Ich habe den einen oder anderen Hinweis gelesen, dass es damit derzeit Probleme geben könnte. Aber nagelt mich nicht darauf fest, ich kann dazu nichts sagen.
Wer weiß, vielleicht gab es einfach eine Unverträglichkeit zwischen ActivityPub, Friends und Share On Bluesky. Fakt ist jedenfalls, dass mein Blog nach wie vor stabil läuft. Mal gucken, ob das so bleibt, wenn ich den Artikel veröffentlicht habe. Es ist jedenfalls eine ganz seltsame Geschichte, die sich auch der Matthias Pfefferle, der für ActivityPub und Share On Bluesky verantwortlich ist, nicht erklären kann. Ich suche nach wie vor ebenfalls nach einer logischen Erklärung.
Meine Erkenntnisse sind also ziemlich dürftig. Vielleicht ergibt sich ja erst im Laufe der Zeit eine echte Erklärung. Ich lasse ActivityPub erstmal aktiv, wenn auch nach Veröffentlichung nichts blödes passiert. Matthias Pfefferle wollte etwas Fehlersuche machen. Mal gucken, was so dabei herauskommt. Jedenfalls hatte ich keine Probleme vor dem Ausprobieren von Share On Bluesky. Also muss der Grund irgendwo dort liegen.