Nix mehr los im Bloggerland?

Ist tatsächlich in den Blogs derzeit nix mehr los? Ich meine, ich schreibe ja schon wenig. Aber auch in anderen Blogs ist Stille eingekehrt. Nicht, dass ich das nicht verstehe. Ich mache ja selbst meine Pausen. Aber dieses chorale Schweigen, in das jeder einstimmt, ist schon ungewöhnlich. Oder funktionieren nur die RSS-Reader und Blog-Aggregatoren nur wieder einmal nicht so richtig? Oder – mal eine ganz verwegene Idee – es gibt einen ganz einfachen und völlig anderen Grund dafür. Schauen wir mal.

Inspiration holen

Ich könnte es mir einfach machen und über all das schreiben, was man so über das orange Ungetüm, das ins Weiße Haus will. so erfahren kann. Aber ich bin halt nicht nah genug dran, um beurteilen zu können, was davon gelogen oder übertrieben ist. Und dann ist es halt so, dass es mich nicht so sehr interessiert. Aber das ist neben all den Kriegen momentan so das Spitzenthema. Deshalb schaue ich mich in Blogs um, um mich inspirieren zu lassen. Und dort ist nix mehr los?

Mein Artikel von gestern (Jetzt hatte ich erst „von vor 24 Stunden“ geschrieben, wie so ein Journalist) ist ja nun wirklich nicht der Rede wert. Aber in der Rubrik „Computerblogs“ in der Bloggerei ist der Artikel der achtletzte. Echt? Schreibt echt kaum noch jemand über schnöde IT-Themen? Wie soll ich mir denn Inspiration in all den Blogs holen, wenn in ihnen nix mehr los ist? So macht das doch alles keinen Spaß mehr. Also gucke ich zu Trusted Blogs. Und was soll ich sagen?

Nun ja, eigentlich ist es ganz einfach: Wenn ich bei Trusted Blogs nach Informatik-Themen suche und nach den aktuellsten Beiträgen sortieren lasse, ist mein Artikel von vor 8 Tagen der aktuellste, der zweineueste ist ein Monat alt. Dann halt doch so: Im Bloggerland ist nix mehr los. Dann muss ich mir halt meine Inspiration woanders holen. Tja, aber wo? Das ist leider gar nicht so einfach. Aber ich habe wenigstens eine vage Theorie, woran das Alles liegt.

Warum ist denn in den Blogs nix mehr los?

Ich weiß schon, was so mancher denkt: Es gibt mal wieder ein großes Blogsterben. OK, gut und schön. Aber was ist denn diesmal der Grund? Abmahnanwälte werden es nicht sein oder die DSGVO, das Leistungsschutzrecht oder was auch immer. Erzählt mir mal, wieso genau ihr also denkt, dass mal wieder ein großes Blogsterben der eigentliche Grund dafür ist, wieso so wenig in den Blogs zu lesen ist.

Ich habe auch mal mitbekommen, dass die RSS-Reader nicht immer alles von den Webseiten abholen, worüber sie mit RSS informiert werden. Aber auch das ist nicht der Grund. Denn stichprobenhaft habe ich halt auch gesehen, dass tatsächlich weniger in die Blogs geschrieben wurde, die ich einfach mal wild aufgerufen hatte. Also doch wieder Blogsterben? Oder gibt es noch etwas anderes, was vielleicht viel banaler ist und dann erklären könnte, warum in den Blogs nix mehr los ist?

Ich tippe ja darauf, dass sich einfach viele, viele Blogger mehr oder weniger ausgedehnte Pausen gönnen. Dabei legen die sich vielleicht nicht mal so sehr auf die faule Haut. Vielleicht ist es ja auch so, dass andere Aufgaben wichtiger sind oder, oder, oder. Da viele Blogger ihre Blogs nur nebenbei führen (Das sind dann aber die echten Blogs), kann das tatsächlich der Grund sein, oder? Aber das ist nur eine Theorie. Was denkt ihr denn?

4 Replies to “Nix mehr los im Bloggerland?”

  1. Ich beobachte eher nichts dergleichen, und dazu kommt, dass einige Blogger womöglich im Urlaub sein könnten. Ich jedenfalls blogge weiter wie gehabt in nicht näher bezifferbarer Frequenz und zu den Themen, die mich gerade zu Blogartikeln animieren.

  2. Also ich mache keine Pausen und meine Posts wären schon grob der Informatik zuzuordnen (okay, sehr grob vielleicht 😅) muss aber zugeben, dass ich trusted-blogs.com nicht kannte – muss ich mir näher ansehen. Große Flaute über die uberblogr.de-Einflugschneise wäre mir zudem nicht aufgefallen (ist aber thematisch wohl nicht immer Computer/Informatik).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert