Neulich schrieb mich eine Bude namens Commonwealth Legal Services an, ich hätte widerrechtlich ein Bild benutzt. Lustige Geschichte, das. Denn ich habe da so das Eine oder Andere herausgefunden, was ich euch als meine Leser gern mal aufschreiben möchte. Wer weiß, vielleicht betreibt ihr ja auch eine kleine Seite wie meine. Dann kann euch das nämlich auch passieren. Also reden wir nicht lange rum, schauen wir mal, was die Scammer so treiben. Und nichts anderes ist das.
Commonwealth Legal Services – Was soll das sein?
Ich erhielt eine Email von Noah Carter. Der ist „Trademark Attorney“, also Markenanwalt bei „Commonwealth Legal Services“. Deren Domain heißt aber gar nicht so, sondern „elitejusticeadvisors.biz“. Jedenfalls erzählt mir Noah, er habe diesen Artikel gefunden, in welchem ich ein Bild verwende, das ihrem Klienten „Claude AI“ gehöre. Aber ich soll nichts zahlen, ich soll einfach den KI-Laden verlinken, und gut ist. Und hier fängt das Drama an.
Die Webseite von „Commonwealth Legal Services“ ist hochwertig aufgemacht und sieht professionell aus. Auch den Noah findet man dort. Und in der Email hat Noah mir auch eine Geschäftsadresse hinterlassen. Er arbeitet wohl im 4. Stock in exakt diesem Gebäude. Die Anschrift lautet „3909 N 16th Street, Phoenix, Arizona, 85016“. Es ist ein verdammter Flachbau und kein Bürokomplex wie auf deren Webseite abgebildet.
Naja, und dann guckst du, was „Commonwealth Legal Services“ ist. Du kommentierst auch unter dem Bild bei Pixabay, was du verwenden durftest. Und du stolperst über einen Forenbeitrag, der exakt das Gleiche diskutiert, nur hieß „Commonwealth Legal Services“ da noch „Nationwide Legal“, und es war nicht Noah, sondern Kristy. Was ist denn das für ein Laden? Es gibt einen gleichlautenden Namen, der allerdings in New York hockt und ganz anders aussieht.
Was macht man denn damit?
Also, die Forderung von Noah heißt ja, ich soll „Claude AI“ verlinken. Und zwar deren Blog. Der ist in Schwarz und Kackbraun gehalten und befüllt mit allerlei random KI-Bildern. Und der „Contact Us“-Bereich ist leer, geil. Die Seite diskutiert darüber, dass Claude AI der „ChatGPT-Killer“ ist, wovon ja auch andere wissen. Aber das Bild, was Noah bemängelt, finde ich dort nicht. Er hat mir nur einen Imgur-Link geschickt. Also muss ich nochmal weiter gucken, oder?
Hier warnt jemand vor dem Scam, man solle auf keinen Fall darauf eingehen. Der hat auch diesen verdammten Flachbau in Phoenix gefunden. Und hier habe ich einen gefunden, dem hat eine Alicia erzählt, er hätte widerrechtlich ein Bild verwendet, das dann aber gar nichts mit dem Original zu tun hat. Beides und eben der Forenbeitrag und der Flachbau beruhigen mich da schon ein wenig. Dennoch habe ich Noah geschrieben.
Noah, der auf der Seite abgebildet ist und wie so ein typischer Mister Nobody aussieht, irgendein Beispielgesicht, irgendwer zufälliges, droht mir mit einem „Gerichtsverfahren“ und hat auch schon eine Nummer parat. Also habe ich ihn darüber aufgeklärt, woher ich das Bild mit welchen Rechten habe und er mir doch bitte einen Nachweis erbringen soll, dass „Claude AI“ der Rechteinhaber ist. Ja, das hätte ich nicht machen müssen. Aber ich habe das so gemacht wie der Typ im letzten Link.
Ich sehe der weiteren Entwicklung eher gelassen entgegen. Ich tippe darauf, dass „Claude AI“ einfach irgendwo Links platziert haben will, wo es weitestgehend um KI geht. Das lässt natürlich tief blicken, was diese KI betrifft. Und dann ist mir auch klar, warum das der „ChatGPT-Killer“ ist. Wenn die zu solchen Maßnahmen greifen müssen, wie weit her ist es da mit Seriosität? Bei mir hinterlässt das Kopfschütteln. Und bei euch?